Vortrag Prof. Michael Stubbe: Wolf – Quo vadis?

Am Samstag, den 25.11.2017 um 19:00 Uhr findet im Bürgerhaus des Parkhotels in Biedenkopf, Am Radeköppel 2  ein Vortrag mit anschließender Diskussion mit dem Titel: „Wolf – Quo vadis“ durch Prof. Michael Stubbe statt.

Prof.  Stubbe ist ein national und international renommierter Wissenschaftler, der sich seit Jahren mit dem Thema der in der Bundesrepublik Deutschland zunehmenden Wolfspopulation beschäftigt.

Laut offizieller Statistik der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf wurden für das Jahr 2015/2016 Stand November 2016 47 Wolfsrudel und 15 territoriale Paare, damit insgesamt rund 500 Tiere nachgewiesen, wobei bei der derzeitigen Reproduktionsrate in 10 Jahren mit bis zu 4.000 Wölfen zu rechnen ist. Damit dürfte sich das bisher ausschließlich in Norddeutschland nachgewiesene Ausbreitungsgebiet in Zukunft auf das gesamte Bundesgebiet ausdehnen.

Damit einhergehend ist mit einem zunehmenden Konfliktpotential mit der Bevölkerung, insbesondere den Weidetierhaltern und einzelnen Wildtierarten zu rechnen.

Der Vortrag und die anschließende Diskussion sollen die Möglichkeit bieten, die derzeit gesicherten Fakten und die zu erwartende Entwicklung kennenzulernen und mögliche Antworten auf ein vernünftiges Wolfsmanagement für die Zukunft zu erörtern.

Der Eintritt ist frei und alle an diesem Thema interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, diesen Termin wahrzunehmen.

Dr. Horst Köhl

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Aus dem Vorstand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.